Nachhaltigkeit im Obstbau

Am 16. September wurde der Nachhaltigkeitstag der SP & EVP auf dem Betrieb der Winkelmannobst AG veranstaltet. Weshalb gerade bei der Winkelmannobst AG? Mit diesem Tag erhalten die Kunden einen Einblick in die Produktion, sowie auch die Nachhaltigkeitsprojekte, in welche die Firma Zeit und Geld investiert.

 

Die Führung begann auf den Feldern und wurde geleitet durch den Betriebsleiter Martin Winkelmann. Als Einführung in den Rundgang erhielten die Besucher einen Einblick, in welchen Dimensionen die Winkelmannobst AG produziert. Ein wichtiges Thema, welches im Verlaufe der Führung, noch genauer angeschaut wird ist das Spritzen (Pflanzenschutz). Viele Personen sehen den Landwirten immer nur mit den Spritzen aufs Feld fahren wissen jedoch nicht was sich darin befindet. So begab sich die Gruppe in die Obstanlage, um mehr darüber zu erfahren.

Beim Eintritt in die Obstanlage sah man bereits den ersten Nachhaltigen Pflanzenschutz. Die sogenannte Volleinnetzung der Bäume, welche dafür sorgt, dass die Marmorierte Baumwanze nicht zu den Bäumen gelangt. Neben dieser Art des Pflanzenschutzes gibt es auch noch die Behandlung mithilfe von Spritzmitteln. Diese sind auf dem Betrieb der Winkelmannobst AG sehr umweltfreundlich, denn in den Obstanlagen leben viele Nützlinge, welche bei schädlichen Mitteln getötet werden. Dies wäre wiederum kontraproduktiv und deshalb verwendet man die umweltfreundlichen Mittel für den Pflanzenschutz. Nach diesem kleinen Rundgang in der Obstanlage kehrte die Gruppe zurück auf den Betrieb.

 

Auf dem Betrieb gab es noch eine kurze Präsentation zu all den Zukunftsprojekten der Winkelmannobst AG. In diesem Fall sind da zwei wichtige Projekte in Arbeit. Einerseits die Winkelmann Bio-Obst AG, welche ab diesem Jahr Bio Äpfel liefert. Das zweite Projekt wäre das ganze Thema der Strom Produktion, denn in den letzten Jahren hat dieser Betrieb sehr viel in Solarenergie investiert und als Ziel hat man sich gesetzt, dass in den nächsten paar Jahren der gesamte Strom, welcher benötigt wird, selbst produziert werden kann. Als Abschluss dieses Morgens gab es noch ein Apero und eine Erbsensuppe.